Was ist bei Photovoltaik zu beachten?
Steigende Strompreise und die ständige Bedrohung durch die Klimakrise zwingen viele Hausbesitzer, aber auch Unternehmen, nach alternativen Energiequellen zu suchen. Denn ein Leben ohne Strom können wir uns heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Eine Solaranlage wandelt die kostenlose Sonnenenergie mithilfe von Solarzellen in elektrischen Strom um. Unter dem Begriff "Photovoltaik" versteht man die Umwandlung von Sonnenlicht in Gleichstrom. Er wird an einen Wechselrichter gesendet, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt – den Strom, den Sie in Ihrem Zuhause für Ihre Elektrogeräte benötigen. Der Wechselrichter passt die aktuellen Parameter an die Bedürfnisse des Gebäudes und des darin befindlichen Stromnetzes an. Sie können den Strom direkt nutzen, zur späteren Verwendung in einem Stromspeicher zwischenlagern oder in das öffentliche Stromnetz abführen. Hierfür erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber einen vorher festgelegten Betrag. Mit einer Solaranlage erzeugen Sie saubere Energie und tragen zudem noch zu einem ökologischen Gleichgewicht bei. Die Anlage besteht aus Solarzellen, Wechselrichtern sowie einem Zweirichtungszähler. Der Zähler erfasst die ein- und ausgehende Strommenge. Außerdem benötigen Sie noch eine Konstruktion zur Befestigung der Solarzellen auf dem Dach.
Vorteile
Um sicherzustellen, dass die Produktion von Strom möglichst wenig Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist die Nutzung erneuerbarer Quellen wie etwa einer Photovoltaikanlage unerlässlich. Es lohnt sich, in eine Solaranlage zu investieren. Sie ermöglicht Ihnen, die fast jedes Jahr angekündigten Strompreiserhöhungen zu vermeiden. Niemand wird Sie daran hindern, die Sonne als Energiequelle zu nutzen. Je mehr Anlagen weltweit vorhanden sind, desto geringer ist der Eingriff in die Natur. Ganz gleich, wie viel Strom Ihr Zuhause oder Ihr Gewerbegebäude verbraucht: Die eigene Stromerzeugung hilft Ihnen auf jeden Fall dabei, Ihre Rechnungen zu senken. Obendrein produzieren Solaranlagen (abhängig vom Standort) im Allgemeinen deutlich mehr Strom, als Sie für Ihren Eigenbedarf benötigen. Zudem können Sie überschüssigen Strom in bares Geld verwandeln. Photovoltaik ist eine Lösung für die Zukunft und dank der hohen Nachfrage werden die Preise für die Installation immer günstiger und die Effizienz der Paneele immer größer.
Photovoltaik-Module für mehr Energieunabhängigkeit. Die Sonne ist eine saubere, nachhaltige und kostenlose Energiequelle. Durch die Wahl von Modulen können Sie Ihren Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten und den notwendigen Übergang zur CO?-Neutralität unterstützen. Das ist nicht nur eine verantwortungsvolle Entscheidung. Mit der Installation einer Solaranlage gehen Sie kein Finanzierungsrisiko ein. Denn die Anlagen sind sehr wartungsarm. Photovoltaik lohnt sich, denn abhängig vom Standort ist es möglich, dank der eigenen Solarstromerzeugung, 30 bis 40 % der Zeit vom Stromnetz unabhängig zu bleiben. Darüber hinaus kann dieser Anteil durch die Investition in einen Heimstromspeicher (Batterie) auf bis zu 80 % steigen. Mithilfe der Sonnenkollektoren können Sie einen hohen Stromertrag erzielen und Ihre Stromrechnung deutlich senken.